AN ENIGMATIC SHIMMER – Ein Rätselhafter Schimmer

The Wild Twenties in a poetic amusement show

Artist meets trio. With live drawings and chansons by Marlene Dietrich, Friedrich Hollaender, the Threepenny Opera, and the Comedian Harmonists, Robert Nippoldt and Trio Größenwahn take you on a journey through time full of images and sounds.
A tempting voice, a lush bass, a swinging piano. Music your feet want to dance to – and paint brushes too! And so they do indeed: live in front of the astonished spectators, they conjure to the beat an equally exuberant dancing couple on the screen. The brush strokes are performed by the virtuous Robert Nippoldt and are not the only drawing tools to make an appearance in this special combination of art and music. With chalk, pencil, and ink, the stars of the Weimar Republic are resurrected in just a few moments, and the Gedächtniskirche gets its roof back. Thanks to the camera and the large-scale projection, the spectators are very close to each stroke, submitted to the paper by the casual elegance of the artist’s hand.
The drawings projected onto the screen are however only part of the diverse repertoire. Impressively created – in perfect symbiosis of sound, drama and image – a paper cutting staging of the Brechtian pirate Jenny is set in scene. The Comedian Harmonists dissect a concert grand in visual and audible ecstasy. You are invited to wander through the capital with open eyes and a slapstick number pays homage to the beginnings of sound film. Amazing how you can get to know all of the Chancellors of the Weimar Republic in just three minutes!
All this is enlivened, commented on, and inspired by the three fabulous musicians of the Trio Größenwahn, who, with verve and humor, breathe new life into classics of the day. Even an original antique keyboard instrument experiences a surprising second spring under the nimble hands of singer Lotta Stein. It is the zeitgeist of a special time between the world wars that invigorates the artists dressed in style on this evening.
A time that has lost none of its charm and welcomes us with open arms. Follow this invitation, and, at the end of this enjoyable excursion, you shall have a glimpse of what it may have felt like back in the roaring twenties.
“Undoubtedly, the interplay between music, drawings, silhouettes, wit, and surprise is ingenious. The greatest merit of the four is the joy they generate in people, this presence, the love of existence. People need such moments. «- B. Knöpker, Blogger
»The four actors succeed in sensitively conciliating everything in their show. The result is a surprising, creative, and educational, but not instructive look at a decade that will soon be 100 years old. (…) During the performance Nippoldt rages in the background, throws his pictures, silhouettes and animations on the wall, in the foreground Lotta Stein, the Marlene Dietrich of Münsterland, sings at once wicked and playfully, then with angular contours and a clear voice classics from the “roaring twenties” (…) At their side play Christian Manchen on the piano and Christoph Kopp on the bass. The senses of the audience are thus immediately offered several playgrounds on which they can frolic. You can hear and see, you can grab the fun that the artists have with your own hands. “- Westfälische Nachrichten
ROBERT NIPPOLDT (live drawings, silhouettes, animations, brush performance, graphic drama) The draftsman and book artist is well known for his internationally acclaimed book trilogy “Gangster, Jazz & Hollywood” about 1920s America, as well as drawings for the New Yorker and Time Magazine. Most recently, his award-winning book on 1920s Berlin appeared. His studio is located at the old freight station of Münster.
TRIO GRÖßENWAHN (vocals, piano, contrabass, snare drum, accordion, flute, tabla, dance)
Lotta Stein (vocals), Christian Manchen (piano) and Christoph Kopp (contrabass) have been successful for years and are active with various formations in the music scene. As Trio Größenwahn, they devote themselves entirely to the 1920s and 1930s. As virtuous as respectful, they carry the classics of yesteryear with their snappy interpretations into the present day.

Tuesday, March 3rd 2020


GET TICKETS >>

Price:
Tickets from € 19,90*

*10% Booking fee & €2,00 System fee not incl.


Directions

Box Office


Robert Nippoldt’s exhibition Night falls on Wild 1920’s Berlin – Es wird Nacht im Berlin der Wilden 20er is open at the Wintergarten from 04.10.19 until 10.03.20.

May be subject to change.

Ein Rätselhafter Schimmer

Die Wilden Zwanziger in einer poetischen Amüsier-Schau

Künstler trifft Trio. Mit Live-Zeichnungen und Chansons von Marlene Dietrich, Friedrich Hollaender, der Dreigroschenoper bis hin zu den Comedian Harmonists nehmen Robert Nippoldt und das Trio Größenwahn Sie mit auf eine bild- und tongewaltige Zeitreise.

Eine lockende Stimme, ein flotter Bass, ein swingendes Klavier. Das ist Musik, zu der die Füße tanzen wollen – so auch die Pinsel! Und das tun sie tatsächlich: Live vor den Augen der verblüfften Zuschauer zaubern sie im Takt ein ebenfalls ausgelassen tanzendes Paar auf die weiße Leinwand. Die Pinsel werden virtuos geführt von Robert Nippoldt und sind nicht die einzigen Zeichenwerkzeuge, die in diesem besonderen Zusammen- spiel von Musik und Kunst ihren Auftritt haben. Mit Kreide, Bleistift und Tusche erleben in wenigen Augenblicken die Stars der Weimarer Republik eine Wiederauferstehung und die Gedächtniskirche bekommt ihr Dach zurück. Dank Kamera und Groß-Projektion sind die Zuschauer ganz nah dran – an jedem Strich, den die Künstlerhand mit lässiger Eleganz zu Papier bringt.

Dabei sind die während der Schau an die Leinwand projizierten Zeichnungen nur ein Teil des vielfältigen Repertoires. Eindrucksvoll entsteht – in perfekter Symbiose von Ton, Schauspiel und Bild – eine Scherenschnitt- Inszenierung der brechtschen Seeräuber-Jenny. Die Comedian Harmonists zerlegen in sicht- und hörbarer Ekstase einen Konzertflügel. Man flaniert wachen Auges durch die Hauptstadt und mit einer Slapstick-Nummer wird den Anfängen des Tonfilms gehuldigt. Erstaunlich auch, wie man in nur drei Minuten sämtliche Kanzler der Weimarer Republik kennenlernen kann.

Das alles wird belebt, kommentiert und inspiriert durch die drei fabelhaften Musiker des Trio Größenwahn, die mit Verve und Humor den Klassikern der damaligen Zeit neues Leben einhauchen. Selbst ein original antikes Tasteninstrument erlebt unter den flinken Händen von Sängerin Lotta Stein einen überraschenden zweiten Frühling. Es ist das Lebensgefühl einer besonderen Zeit zwischen Weltkriegen, dem sich die vier stilecht gekleideten Künstler an diesem Abend verschreiben.

Eine Zeit, die nichts von ihrem Charme verloren hat und uns mit offenen Armen empfängt. Folgen wir dieser Einladung, werden wir am Ende dieses vergnüglichen Ausflugs einen Schimmer davon haben, wie es sich damals – in den Wilden Zwanzigern – angefühlt haben mag.

 

»Zweifellos ist das Zusammenspiel zwischen Musik, Zeichnungen, Scherenschnitt, Witz und Überraschung genial. Der größte Verdienst der vier ist die Freude, die sie bei den Menschen erzeugen, diese Präsenz, die Liebe zum Dasein. Solche Momente braucht der Mensch.« – B. Knöpker, Blogger

»Es gelingt den vier Akteuren, das alles in ihrer Show einfühlsam unter einen Hut zu bringen. So entsteht ein überraschender, kreativer und lehrreicher, aber nicht belehrender Blick auf eine bald 100 Jahre alte Dekade. (…) Während der Vorstellung tobt sich Nippoldt hinten aus, wirft seine Bilder, Scherenschnitte und Animationen an die Wand, vorne singt Lotta Stein, die Marlene Dietrich des Münsterlands, verrucht und verspielt einerseits, aber auch mit kantigen Konturen und klarer Stimme die Klassiker aus den „Roaring Twenties“ (…) An ihrer Seite spielen Christian Manchen am Klavier und Christoph Kopp am Bass. Die Sinne des Publikums bekommen so gleich mehrere Spielwiesen geboten, auf denen sie sich tummeln können. Sie können hören und schauen, können den Spaß, den die Künstler haben, mit ihren Händen greifen.« – Westfälische Nachrichten

 

ROBERT NIPPOLDT (Live-Zeichnungen, Scherenschnitte, Animationen, Pinselperformance, grafisches Klimbim)

Der Zeichner und Buchkünstler ist bekannt durch seine international prämierte Buchtrilogie „Gangster, Jazz & Hollywood“ über das Amerika der 20er Jahre, sowie durch seine Zeichnungen für den New Yorker und das Time Magazine. Zuletzt erschien sein preisgekröntes Buch über das Berlin der 20er Jahre. Sein Atelier befindet sich am alten Güterbahnhof von Münster.

TRIO GRÖSSENWAHN (Gesang, Piano, Kontrabass, Snaredrum, Akkordeon, Flöte, Tabla, Tanz)

Lotta Stein (Gesang), Christian Manchen (Piano) und Christoph Kopp (Kontrabass) sind seit Jahren erfolgreich mit verschiedensten Formationen in der Musik-Szene aktiv. Als Trio Größenwahn widmen sie sich ganz den 20er und 30er Jahren. So virtuos wie respektvoll tragen sie die Klassiker von damals mit ihren schmissigen Interpretationen in die heutige Zeit.

Dienstag, 10.03.2020


TICKETS KAUFEN >>

Preise:
Tickets ab € 19,90*

*Preise zzgl. 10% Vorverkaufs-/Abendkassen-Gebühr,
2,00 € Systemgebühr/Ticket


Anfahrt

Theaterkasse


Robert Nippoldts Ausstellung Es wird Nacht im Berlin der Wilden Zwanziger ist vom 04.10.19 bis zum 10.03.20 im Wintergarten zu besichtigen.

Änderungen & Irrtum vorbehalten.